299.-€ Audi Dieselpartikelfilter reinigen – RPF24PRO
Ist der Audi Dieselpartikelfilter (DPF) voll , muss er getauscht oder professionell gereinigt werden.
„Vorsprung durch Technik“ Es gibt wohl kaum jemanden, der diesen Slogan von Audi nicht kennt. Audi steht für Qualität und Zuverlässigkeit, was sich in diesen wenigen Worten perfekt spiegelt. Selbstverständlich gilt dies auch für die ausgereiften TDI-Dieselmotoren, die in den Modellen von A2, A3, A4, A6 bis A8 und die den Geländewagen der Q-Serie (Q3, Q5 und Q7) für begeisternden Vortrieb sorgen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem zugehörigen Dieselpartikelfilter um ein Bauteil, das einem gewissen Verschleiß ausgesetzt ist.
DPF in Ihrem Audi verstopft?
Für ungetrübten Fahrspaß hilft es auch, in regelmäßigen Abständen den Partikelfilter zu reinigen. Ihren Audi Dieselpartikelfilter reinigen wir mit unserem TÜV zertifiziertem Reinigungsverfahren. Weitere Informationen zu unserem Kältereinigungsverfahren zur DPF Reinigung »
Wir haben mittlerweile langjährige Erfahrungen in der DPF Reinigung mit so gut wie allen Audi Modellen, wie zum Beispiel Audi A6 2.7 TDI, A6 3.0 TDI Quattro oder Q7 sowie vielen weiteren Modellen. Siehe dazu auch unsere top Bewertungen von zig Audi Fahrern.
Fehlercode an Partikelfilter P2002 (Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion) & P242F bedeutet das der Beladungszustand der Aschemenge überschritten ist – es wird somit keine erfolgreiche Regeneration mehr durchgeführt. „Achtung, nicht“ alle Aschewerte die im Protokoll des Diagnosegerät ausgelesen werden sind richtig!
Ist der Aschegehalt zu hoch – werden DPF-Regenerationen immer häufiger eingeleitet bis irgendwann das Fahrzeug auf den Notlaufbetrieb umschaltet – hier muss unbedingt gehandelt werden da sonst Turbolader od. ähnliches in Mitleidenschaft gezogen wird und extrem teuer werden kann.
Wir empfehlen nach einer DPF Reinigung den Differenzdrucksensor zu wechseln und die Temp-Sensoren auf Funktion zu prüfen.
Das DPF-Reinigungsverfahren von RPF24PRO
,,Wir öffnen jeden Dieselpartikelfilter am Gehäuse Ein & Auslassseitig ! Mit dem CO2 Schneestrahlverfahren werden über die gesamte Oberfläche der Monolith-Kanäle Ruß und Ascherückstände schonend abgereinigt. Des weiteren messen wir vor der DPF-Reinigung den Differenzdruck und Beladungszustand (in Gramm). Werden starke Rußanteile oder Öl-Rückstände sowie Defekte am Keramikkern erkannt, die auf ein fehlerhaftes Kraftstoff Luft-Gemisch oder Abgasnachbehandlung hinweisen, teilen wir dies unseren Kunden mit.
Wir bei RPF24PRO wissen, dass jeder Dieselpartikelfilter eine besondere Art des Reinigungsprozesses erfordert!
Ihr Spezialist in Sachen Dieselpartikelfilterreinigung!
3.0 TDI DPF Katalysator Partikelfilter A4 A5 A6 Q5 2.7 299.-€
Original Dieselpartikelfilter DPF Audi A4 A5 Q5 2.0 TDI 299.-€
Bei VAG oder Audi TDI KFZ-Fahrzeugen kann eine eine Zwangsregeneration mit VCDS durchgeführt werden.
DPF Zwangsregeneration
Hintergrundinformation:
Bei neueren Common-Rail Diesel TDIs gibt es zwei Arten von DPF-Regeneration, abhängig von der jeweiligen Rußbeladung des Filters. Wenn die berechnete oder tatsächliche Rußanteile zwischen 25g und 45g liegt, kann die Regeneration am Diagnosegerät ( Bosch od. Gutmann, Thinktool Master von DVA IT) oder durch eine lange Fahrstrecke durchgeführt werden.
- Wenn die Ruß-Asche Beladungszustand des Partikelfilters größer als 45g ist, sollte der DPF ausgetauscht bzw. gereinigt werden. Ansonsten kann der Partikelfilter während der Regenerationsfahrt extreme Temperaturen erzeugen und Keramikverschmelzungen verursachen.
A6, A7, Q5 3.0G 3.0 BITDI DPF 299.-€
Doppelpartikelfilter Audi A6, A7, Q5 3.0G 3.0 BiTDI DPF Russpartikelfilter
Der Partikelfilter vom Audi 3.0 BiTDI hat doppelten Russpartikelfilter. Auch diese Partikelfilter sind für uns kein Problem und reinigen diese erfolgreich.
Im Schnitt werden je nach Fahrweise zwischen 120.000 bis 170.000 Kilometer die Russpartikelfilter gereinigt – unsere Meinung ist „je früher desto besser“ um eventuelle Schäden am Monolithkern abzuwenden.
Bei der Reinigung werden alle Ruß & Asche Teilchen entfernt, somit kann das Durchströmverhalten wieder hergestellt werden, zu vergleichbarer Qualität eines DPF Neufilter.
Original DPF Audi A8 (D4) 4.2 TDI V8 32V Quattro Doppelfilter Rußfilter 299.-€