Schonende DPF Reinigung mit CO2 –
Unser zertifiziertes Reinigungsverfahren!
Wir öffnen jeden Dieselpartikelfilter und unterziehen ihn zuerst einer genauen Sichtprüfung! Mit dem CO2-Strahlverfahren werden dann über die Gesamtfläche der Monolith-Kanäle Ruß- und Asche-Rückstände sowie selbst hartnäckige Ablagerungen entfernt. Hiermit ist der volle Durchlass des Partikelfilters wiederhergestellt.
Wichtig: die Oberfläche des Keramikkerns wird dabei nicht angegriffen.
DPF reinigen mit dem CO2 Schneestrahlverfahren
Als besonders wirkungsvoll für die Dieselpartikelfilter Reinigung hat sich das CO2 Schneestrahlverfahren erwiesen. Das auf einem komplexen Prozessmechanismus basierende CO2-Schneestrahlen ermöglicht eine schonende Bearbeitung fester Oberflächen. Durch den Einsatz von Temperatur-, Strahl- und Lösungsmitteleffekten lassen sich ausgezeichnete Ergebnisse bei der DPF Reinigung erzielen. Durch diese DPF-Reinigungssystematik wird der Partikelfilter Ihres Autos schonend gereinigt, was die Lebensdauer des Filters verlängert und die Umweltbelastung reduziert.
Durch die mit thermodynamischen und physikalischen Vorgängen initiierte Verdichtung und Umwandlung von Flüssig-CO2 in feste Partikel werden Verunreinigungen blitzartig abgekühlt. Die Schneepartikel mit einem Durchmesser von 1 bis 100 µm haben eine Temperatur von -78,5 °C. Mithilfe der Zuführung von Druckluft können die Schneepartikel beschleunigt werden und unter Berücksichtigung der Strömungs-, Temperatur- und Druckverhältnisse zu einem homogenen Freistrahl gebündelt werden. Je nach Düse, insbesondere durch Verwendung einer Runddüse, bildet sich ein Strahl, bzw. ein Rundstrahl, der eine sehr hohe punktuelle Reinigungskraft entfaltet. Mit dem so erzeugten Freistrahl lassen sich Ruß – und Ascherückstände mit großer Effizienz aus dem Partikelfilter beseitigen. Sie werden rückstandslos von der gesamten Fläche der Monolith Kanäle entfernt. Treffen die CO2-Schneepartikel auf der Oberfläche auf, sublimieren diese sofort und kühlen die Verunreinigungen schlagartig ab. Hierdurch werden die Ruß- und Ascheteilchen äußerst wirksam abgetrennt, und die Edelmetall-Beschichtung der Keramikmodulen Siliziumkarbit oder Cordierte Partikelfilterkerne werden schonend gereinigt. Die plötzliche Sublimation der CO2-Teilchen führt zur Entstehung von Druckstößen, die dafür sorgen, dass Verunreinigungen selbst im Mikrobereich und in feinen Poren gelöst werden. Dieser Effekt wird bei der Dieselpartikelfilter Reinigung im Schneestrahlverfahren für eine zusätzliche Feinst-Reinigung genutzt. Durch die geringe kinetische Energie der Partikel ist dieses Reinigungsverfahren wenig abrasiv und kommt deshalb oft bei feinstrukturierten und hochempfindlichen Bauteilen zum Einsatz. Der Abtransport aller gelösten Schmutzpartikel erfolgt, mithilfe einer unterstützenden Druckluftströmung, durch Gleit- Schräg- und Prallstrahlvorgänge.
Die DPF Reinigung mit dem CO2-Schneestrahlverfahren ist absolut rückstandsfrei. Die abgelösten Verschmutzungen liegen als Partikel bzw. Aerosole in der Abluft. Eine Abluftabsaugung und Filterung kann je nach Anwendung zu einer Verbesserung der zu reinigenden Oberfläche führen. Das verwendete Strahlmittel selbst geht bei der Prozedur in einen gasförmigen Zustand über, sodass lediglich die gelösten Ruß – Ascherückstände entsorgt werden. Somit ist dieses Reinigungsverfahren nicht nur besonders effektiv, sondern auch nachhaltig und umweltschonend.
Filteröffnung – RPF24PRO geht keine Kompromisse ein!
Der Dieselpartikelfilter wird bei uns immer mechanisch geöffnet! Auch wenn bei einigen Mitbewerbern dieser Schritt als nicht notwendig erachtet wird, wollen wir nicht darauf verzichten! Denn erst eine Sichtprüfung ermöglicht es uns, den tatsächlichen Zustand des Filterkerns zu beurteilen und mögliche Beschädigungen so schon im Vorfeld erkennen zu können! Der Keramikkern wird bei der Öffnung selbstverständlich nicht beschädigt! Falls festgestellt wird, dass der Filter beschädigt ist, erfolgt keine Reinigung. Der Kunde bekommt eine Dokumentation mit Fotos.