Die Abgasnorm Euro 6 halbiert die Grenzwerte für Stickoxide (NOx) im Vergleich zur Euro 5. Ein SCR-Kat ist ein Katalysator, der Stickoxide in Abgasen von Verbrennungsmotoren reduziert 2. Im optimalen Prozess der SCR-Technologie werden die Stickoxidemissionen (NOx) bis zu ca. 90% in elementaren Stickstoff (N²) und Wasser umgewandelt 2.
Es ist wichtig, dass als Reduktionsmittel AdBlue in den Abgasstrom eingespritzt wird 2. Es kommt vor, dass undichte Einspritzventile oder Defekte am System zu einem Verschmutzen des SCR-Kats führen können. Der Nox-Sensor (Sensorkopf) kann falsche Werte ermitteln und einen Fehlercode¹ bei der Diagnose anzeigen. In solchen Fällen kann eine Reinigung des SCR-Katalysators notwendig sein.
Es gibt verschiedene Methoden zur Reinigung von SCR-Katalysatoren, abhängig von der Art der Verschmutzung und dem Fahrzeugtyp. Eine Möglichkeit ist die chemische Reinigung, bei der spezielle Reinigungsmittel verwendet werden. Eine andere Möglichkeit ist die thermische Reinigung, bei der der Katalysator erhitzt wird, um die Verschmutzung zu entfernen.
Wir bei RPF24PRO setzen auf das Kälteverfahren und die Prüfung eines Lichtkanaltests.
¹Fehlercode bei der Diagnose die ermittelt werden. (P229F62, P229F, P229E, P2200, P2201, 2202, P11DC, P11CC, P11DB und P20EE)